Was ist Employee Experience?
Der Begriff Employee Experience umfasst die Erfahrungen von Menschen vor, während oder nach einer Beschäftigung in einen Unternehmen oder einer anderen Organisation. Bewusst wähle ich nicht vorbesetzte Begriffe Arbeitnehmer*in und Arbeitgeber*in oder natürliche und juristische Person, denn die bekannten Sichtweisen überschatten dann schnell die neue Sichtweise.
Employee Experience ist weiter gefasst und beginnt bereits vor dem Eintritt in ein Unternehmen oder eine andere Organisation und wird nicht durch die Kündigung des Arbeitsvertrags beendet. Im Gegenteil, die Zeit nach der Kündigung und dem Austritt aus einem Unternehmen ist vielleicht die Zeit vor dem Wiedereinstieg in das Unternehmen oder der Grundstein für eine starke Netzwerkbeziehung. Employee Experience passt daher wunderbar zu meiner Visualisierung des Artikels „Respekt“ – ein agiler Wert für das Miteinander auf Augenhöhe bei dem zwei Menschen ein Stück des Weges gemeinsam gehen und sich ggf. später wieder näher kommen.
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Unternehmerischer Zweck von Employee Experience
Employee Experience (EX) umfasst die Gesamtheit der Erfahrungen mit allen Interaktionen, Eindrücken und Emotionen. Alle diese Faktoren beeinflussen die Zufriedenheit und Leistung des Menschen während des Beschäftigungsverhältnisses oder sind ausschlaggebend, ob eine Bewerbungskandidat*in zusagt oder ob ein*e Mitarbeiter*in geht. Ein positiver Employee Experience Ansatz zielt darauf ab, ein Umfeld zu schaffen, dass Menschen in verschiedenen Lebenssituationen einschließlich psychischen Belastungssituationen stärkt und in dem Mitarbeiter*innen produktiv und engagiert arbeiten. Wichtiger Aspekt ist ebenfalls, dass die Arbeit als sinnvoll und erfüllend erlebt wird. Auch das Employer Branding spielt hier mit hinein, wie die Identifikation mit dem Unternehmen und den Unternehmenszielen. Unternehmen setzen heute verstärkt auf Employee Experience, um Top-Talente zu gewinnen, zu halten und um die betriebliche Effizienz zu steigern.
Unterstützen einer positiven Employee Experience
Auf diesen Seiten finden sich Zitate und Bilder mit positiven Impulsen für die Bereiche Glück, Führung und Projektmanagement, die jeder für sich selbst als Impuls nutzen oder in seine Arbeit bei Meetings, Workshops, Teamentwicklung, u.dgl. einbauen kann. Dies folgt dem Gedanken, Menschen zu durch Inspiration und Content zu stärken.
Denkt man Menschen Stärken weiter, dann kommt Öffnung, Wachstum und Persönlichkeitsentwicklung in den Fokus. Dies geht bis zur Sozial- und Lebensberatung als Angebot an die Mitarbeitenden und deren Angehörige. Persönlichkeitsentwicklung ist eine Voraussetzung für Agilität, denn Offenheit und Vertrauen bilden die Basis für den agilen Wert #Mut. Mut, Selbstverantwortung, Selbstorganisation, bis Selbstführung von Teams in Vertrauenskulturen zeigen die Verschiebung der Perspektive gegenüber Misstrauenskulturen mit Angst, Strafe, Gehorsam und Kontrolle bis zum Micromanagement. Die Förderung von persönlichen Veränderungsprozessen insbesondere bei Mindset und Verhalten findet daher verstärkt mit Instrumenten wie Führungskräfte Coaching oder Business Coaching statt.
Auch althergebrachte Elemente der Personalentwicklung wie Seminare sind Teil der Employee Experience. Allerdings gibt es hier auch den Trend in Richtung individuell zugeschnittene Instrumente. Teamsupervisionen / Teamcoaching fließen in die unternehmerseitigen Angebote ein.
Workshops mit hohem Kollaborationsanteil und Partizipationsanteil gehören zur Employee Experience, weil diese die Teamentwicklung mit Spaßfaktor und Erlebnis umfassen, und sich nicht rein organisationalen Themen oder Arbeitsthemen widmen. Organisationsentwicklung fördert ebenfalls die Employee Experience und wirkt soziopathischen und Verantwortung ablehnenden Tendenzen in der Post-Corona-Phase entgegen.
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