Why? – Agile Werte
Agile Werte beinhalten die Antworten auf die Frage nach dem Why?, dem Zweck (Purpose) und dem Sinn. Wachstum, Entfaltung, Menschen Stärken, … sind verschiedene Worte, die für eine konstruktive, nachhaltige Entwicklung von Menschen und Business mit einem gemeinsamen Big Picture stehen.
Agile Werte und ihre Intention
Agile Werte geben Orientierung und legen den Grundstein für Gemeinsamkeit, Bindung und gelingende Beziehungen zwischen Menschen, die Neues, Kreatives oder Innovatives schaffen. Man möchte das Sich-auf-Augenhöhe-als-Menschen-begegnen stärken, denn im Gegenzug wird die Diversität in den agilen Teams erhöht, so dass es zu Störungen bekannter, verinnerlichter Muster, zu Perspektivwechsel und Multiperspektivität, zur Heterogenität von Meinungen, Ethiken, Berufen, …, zu zündenden Funken und ganzen Funkenregen frischer Gedanken und Ideen kommen wird. In diesem funkenreichen und energiegeladenen Kontext bedeutet der agile Wert Mut, sich auf diese Veränderungen einzulassen, Neues auszuprobieren, clever zu scheitern und für sich einzustehen. Organisationsberatung unterstützt diesen agilen Entwicklungsprozess mit dem einhergehenden Kulturwandel.
Agile Werte in agilen Methoden
Kommunikation ist in Form von Kommunikationstrainings und -tools bekannt. Kommunikation ist jedoch nicht nur Mittel zum Zweck, sondern Grundlage für den kreativen, Funken sprühenden Austausch zwischen Menschen. Es ist daher logisch, dass „Interaktionen und Individuen sind wichtiger als Prozesse und Werkzeuge“ ein Leitsatz im agilen Manifest 🌐 ist. Die agile Projektmanagementmethode Scrum beschreibt bspw. 4 Scrum-Ereignisse, was 4 Kommunikationstools sind. Die agilen Managementmethoden basieren auf von der klassischen, tradierten Managementlehre divergierenden Weltbildern, Menschenbildern, Werten, Prinzipien, die durch die agilen Werkzeuge authentisch gelebt werden sollen. Agile Methoden sorgen durch die Methodenbildung zwar auch für Effizienz, doch der Grundgedanke ist ein anderer. Agile Methoden sollen nämlich die menschliche Kernbegabung, die mit echter Innovationsfähigkeit, kollektiver Intuition oder Potentialentfaltung beschrieben wird, stärken und im Sinne der Effektivität zu gänzlich neuen Lösungen führen. Dies ist die radikale oder disruptive Seite der Agilität.
Agile Werte in der agilen Projektmanagementmethode Scrum
In dem Artikel Scrumethik sind die 5 Werte der agilen Projektmanagementmethode Scrum aufgeführt und der agile Wert Commitment wird mit einer Story zum Leben erweckt.
Respekt ist Kern des Artikels „Respekt“ – ein agiler Wert für das Miteinander auf Augenhöhe.
Agile Werte als Förderer der Motivation
Disziplin im Hinblick auf angelerntes, prozesskonformes Verhalten wird in klassischen, tradierten Ansätzen belohnt. Lob, Tadel, Gehalt, Karriere u.a. Elemente schaffen extrinsische Motivation und zerstören bisweilen intrinsische Motivation. Agile Methoden möchten einen anderen Weg beschreiten. Wenn jemand sich an Prinzipien und Werten orientiert, bekommt er gute Gefühle, wenn er diese leben und verkörpern kann. Hier ist die intrinsische Motivation oder der FLOW der innere Antrieb. Glück entsteht somit aus dem Tun und muss nicht belohnt werden. Vertrauen, Wertschätzung oder Herzlichkeit sind agile Werte, die diesem Zweck förderlich sind. Controlling, Strafe, Appelle an Schuldgefühle oder Pflichtgefühle oder bedingte Belohnung würde die intrinsische Motivation zerstören, daher werden diese Instrumente in agilen Methoden nicht oder in transparenter Form eingesetzt. Diese Veränderungen im Führungsmindset unterstützt Führungskräfte Coaching.
Agile Werte in Wort und Bild
Werte stellen wir in Form von Wörtern sprachlich dar. Werte stehen für innere Bilder, Haltungen (Mindset) und ändern sich im Laufe des Lebens und mit zunehmender Reife oder Autonomie, wie die systemische Transaktionsanalyse 3.0 es nennt. Werte sind also keine Vokabeln, die man lernen oder lehren kann. Werte sind außerdem zunächst leere Worthülsen, die von den Beteiligten mit Bildern gefüllt werden. Einzelne Worte können auch aufgrund der gemachten, persönlichen Erfahrungen zunächst aufschrecken, wie die Teilnehmenden bei meinen Seminaren, Trainings und Workshops live online oder on-site erfahren. Loyalität ist z.B. so ein Wort, das emotional sehr unterschiedlich besetzt ist und im klassischen oder agilen Umfeld sehr unterschiedlich interpretiert wird. Bei Upstalsboom gehört Loyalität zum Wertebaum. Loyalität wird in diesem Unternehmen mit dem Satz „Mit Menschen den reden, statt über sie zu reden.“ gefüllt.
Agile Werte zum selbst Ausmalen
Nehme Dir (#gerneperdu) die Begriffe in der Liste als Idee für Deine persönlichen Werte oder für die in Deinem Team, Unternehmen, etc. Suche Dir für Dich passende Wörter, die Du mit Leben und Bildern auf dem Weg von „use agile“ bis „live agile“ füllst. Beachte bitte, dass schon das Vorschlagen von Werten durch die Projektführung, Unternehmensführung, Organisationsführung oder Verwaltungsführung in einer klassischen Kultur als Verhaltensanweisung interpretiert werden kann. Diese Situation verhindert offene Kommunikation und das Füllen der Wörter mit Leben. Die Liste stellt keine Rangliste dar und enthält agile Werte, ohne sich dabei auf eine einzelne agile Methode zu reduzieren. Diese Wörter wählten sich Menschen in agilen Entwicklungsprozessen in verschiedenen Unternehmen, Organisationen oder Verwaltungen und die Menschen füllten die Wörter mit Leben. Ein Tool für die Veranschaulichung ist zum einen die Visualisierung und zum anderen das agile Prinzip oder der Slogan, zu jedem Wert wie beim Beispiel Loyalität (↑)
- Achtsamkeit
- Authentizität
- Autonomie
- Diversität
- Einfachheit
- Fairness
- FLOW
- Fokus
- Gleichwertigkeit (keine Gleichheit!)
- Herzlichkeit
- Kommunikation
- Lebensfreude
- Loyalität
- Mut
- Nachhaltigkeit
- Offenheit
- Respekt
- Selbstverpflichtung (Commitment)
- (Selbst-)Verantwortung
- Transparenz
- Vertrauen
- Vorbild
- Wachstum
- Wertschätzung