Why? – Agi­le Wer­te

Agi­le Wer­te be­in­hal­ten die Ant­wor­ten auf die Fra­ge nach dem Why?, dem Zweck (Pur­po­se) und dem Sinn. Wachs­tum, Ent­fal­tung, Men­schen Stär­ken, … sind ver­schie­de­ne Wor­te, die für ei­ne kon­struk­ti­ve, nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung von Men­schen und Bu­si­ness mit ei­nem ge­mein­sa­men Big Pic­tu­re ste­hen.

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Agi­le Wer­te und ihre Intention

Agi­le Wer­te ge­ben Ori­en­tie­rung und le­gen den Grund­stein für Ge­mein­sam­keit, Bin­dung und ge­lin­gen­de Be­zie­hun­gen zwi­schen Men­schen, die Neu­es, Krea­ti­ves oder In­no­va­ti­ves schaf­fen. Man möch­te das Sich-auf-Au­gen­hö­he-als-Men­schen-be­geg­nen stär­ken, denn im Ge­gen­zug wird die Di­ver­si­tät in den agi­len Teams er­höht, so dass es zu Stö­run­gen be­kann­ter, ver­in­ner­lich­ter Mus­ter, zu Pers­pek­tiv­we­chsel und Mul­ti­pers­pek­ti­vi­tät, zur He­te­ro­ge­ni­tät von Mei­nun­gen, Ethi­ken, Be­ru­fen, …, zu zün­den­den Fun­ken und gan­zen Fun­ken­re­gen fris­cher Ge­dan­ken und Ide­en kom­men wird. In die­sem fun­ken­rei­chen und ener­gie­ge­la­de­nen Kon­text be­deu­tet der agi­le Wert Mut, sich auf die­se Ver­än­de­run­gen ein­zu­las­sen, Neu­es aus­zu­pro­bie­ren, cle­ver zu schei­tern und für sich ein­zu­ste­hen. Or­ga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung un­ter­stützt die­sen agi­len Ent­wick­lungs­prozess mit dem ein­her­ge­hen­den Kul­tur­wan­del.

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Agi­le Wer­te in agi­len Me­tho­den

Kom­mu­ni­ka­ti­on ist in Form von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­nings und -tools be­kannt. Kom­mu­ni­ka­ti­on ist je­doch nicht nur Mit­tel zum Zweck, son­dern Grund­la­ge für den krea­ti­ven, Fun­ken sprü­hen­den Aus­tausch zwi­schen Men­schen. Es ist da­her lo­gisch, dass „In­ter­ak­tio­nen und In­di­vi­du­en sind wich­ti­ger als Pro­zes­se und Werk­zeu­ge“ ein Leitsatz im agi­len Ma­ni­fest 🌐 ist. Die agi­le Pro­jekt­ma­na­ge­ment­me­tho­de Scrum be­schreibt bspw. 4 Scrum-Er­eig­nis­se, was 4 Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tools sind. Die agi­len Ma­na­ge­ment­me­tho­den ba­sie­ren auf von der klas­si­schen, tra­dier­ten Ma­na­ge­ment­leh­re di­ver­gie­ren­den Welt­bil­dern, Men­schen­bil­dern, Wer­ten, Prin­zi­pi­en, die durch die agi­len Werk­zeu­ge au­then­tisch ge­lebt wer­den sol­len. Agi­le Me­tho­den sor­gen durch die Me­tho­den­bil­dung zwar auch für Ef­fi­zi­enz, doch der Grund­ge­dan­ke ist ein an­de­rer. Agi­le Me­tho­den sol­len näm­lich die mensch­li­che Kern­be­ga­bung, die mit ech­ter In­no­va­ti­ons­fä­hig­keit, kol­lek­ti­ver In­tui­ti­on oder Po­ten­ti­al­ent­fal­tung be­schrie­ben wird, stär­ken und im Sin­ne der Ef­fek­ti­vi­tät zu gänz­lich neu­en Lö­sun­gen füh­ren. Dies ist die ra­di­ka­le oder dis­rup­ti­ve Sei­te der Agi­li­tät.

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Agi­le Wer­te in der agi­len Pro­jekt­ma­na­ge­ment­met­ho­de Scrum

In dem Ar­ti­kel Scrum­ethik sind die 5 Wer­te der agi­len Pro­jekt­ma­na­ge­ment­me­tho­de Scrum auf­ge­führt und der agi­le Wert Com­mit­ment wird mit ei­ner Story zum Le­ben er­weckt.

Res­pekt ist Kern des Ar­ti­kels „Res­pekt“ – ein agil­er Wert für das Mit­ein­an­der auf Au­gen­hö­he.

Agi­le Wer­te als För­de­rer der Mo­ti­va­ti­on

Dis­zi­plin im Hin­blick auf an­ge­lern­tes, pro­zess­kon­for­mes Ver­hal­ten wird in klas­si­schen, tra­dier­ten An­sät­zen be­lohnt. Lob, Ta­del, Ge­halt, Kar­rie­re u.a. Ele­men­te schaf­fen ex­trin­si­sche Mo­ti­va­ti­on und zer­stö­ren bis­wei­len in­trin­si­sche Mo­ti­va­ti­on. Agil­e Me­tho­den möch­ten ei­nen an­de­ren Weg be­schrei­ten. Wenn je­mand sich an Prin­zi­pi­en und Wer­ten ori­en­tiert, be­kommt er gu­te Ge­füh­le, wenn er die­se le­ben und ver­kör­pern kann. Hier ist die in­trin­si­sche Mo­ti­va­ti­on oder der FLOW der in­ne­re An­trieb. Glück ent­steht so­mit aus dem Tun und muss nicht be­lohnt wer­den. Ver­trau­en, Wert­schät­zung oder Herz­lich­keit sind agi­le Wer­te, die die­sem Zweck för­der­lich sind. Con­trol­ling, Stra­fe, Ap­pel­le an Schuld­ge­füh­le oder Pflicht­ge­füh­le oder be­ding­te Be­loh­nung wür­de die in­trin­si­sche Mo­ti­va­ti­on zer­stö­ren, da­her wer­den die­se In­stru­men­te in agi­len Me­tho­den nicht oder in trans­pa­ren­ter Form ein­ge­setzt. Die­se Ver­än­de­run­gen im Füh­rungs­min­dset un­ter­stützt Füh­rungs­kräf­te Coa­ch­ing.

Agi­le Wer­te in Wort und Bild

Wer­te stel­len wir in Form von Wör­tern sprach­lich dar. Wer­te ste­hen für in­ne­re Bil­der, Hal­tun­gen (Mind­set) und än­dern sich im Lau­fe des Le­bens und mit zu­neh­men­der Rei­fe oder Au­to­no­mie, wie die sys­te­mi­sche Trans­ak­ti­ons­ana­ly­se 3.0 es nennt. Wer­te sind al­so kei­ne Vo­ka­beln, die man ler­nen oder leh­ren kann. Wer­te sind au­ßer­dem zu­nächst lee­re Wort­hül­sen, die von den Be­tei­lig­ten mit Bil­dern ge­füllt wer­den. Ein­zel­ne Wor­te kön­nen auch auf­grund der ge­mach­ten, per­sön­li­chen Er­fah­run­gen zu­nächst auf­schre­cken, wie die Teil­neh­men­den bei mei­nen Se­mi­na­ren, Trai­nings und Work­shops li­ve on­li­ne oder on-si­te er­fah­ren. Lo­ya­li­tät ist z.B. so ein Wort, das emo­tio­nal sehr un­ter­schied­lich be­setzt ist und im klas­si­schen oder agi­len Um­feld sehr un­ter­schied­lich in­ter­pre­tiert wird. Bei Ups­tals­boom ge­hört Lo­ya­li­tät zum Wer­te­baum. Lo­ya­li­tät wird in die­sem Un­ter­neh­men mit dem Satz „Mit Men­schen den re­den, statt über sie zu re­den.“ ge­füllt.

Agi­le Wer­te zum selbst Aus­ma­len

Neh­me Dir (#gerneperdu) die Be­grif­fe in der Lis­te als Idee für Dei­ne per­sön­li­chen Wer­te oder für die in Dei­nem Team, Un­ter­neh­men, etc. Su­che Dir für Dich pas­sen­de Wör­ter, die Du mit Le­ben und Bil­dern auf dem Weg von „use agile“ bis „live agile“ füllst. Be­ach­te bit­te, dass schon das Vor­schla­gen von Wer­ten durch die Pro­jekt­füh­rung, Un­ter­neh­mens­füh­rung, Or­ga­ni­sa­ti­ons­füh­rung oder Ver­wal­tungs­füh­rung in ei­ner klas­si­schen Kul­tur als Ver­hal­tens­an­wei­sung in­ter­pre­tiert wer­den kann. Die­se Si­tua­ti­on ver­hin­dert of­fe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on und das Fül­len der Wör­ter mit Le­ben. Die Lis­te stellt kei­ne Rang­lis­te dar und ent­hält agi­le Wer­te, oh­ne sich da­bei auf ei­ne ein­zel­ne agi­le Me­tho­de zu re­du­zie­ren. Die­se Wör­ter wähl­ten sich Men­schen in agi­len Ent­wick­lungs­pro­zes­sen in ver­schie­de­nen Un­ter­neh­men, Or­ga­ni­sa­tio­nen oder Ver­wal­tun­gen und die Men­schen füll­ten die Wör­ter mit Le­ben. Ein Tool für die Ver­an­schau­li­chung ist zum ei­nen die Vi­sua­li­sie­rung und zum an­de­ren das agi­le Prin­zip oder der Slo­gan, zu je­dem Wert wie beim Bei­spiel Lo­ya­li­tät (↑)

  • Acht­sam­keit
  • Au­then­ti­zi­tät
  • Au­to­no­mie
  • Di­ver­si­tät
  • Ein­fach­heit
  • Fair­ness
  • FLOW
  • Fo­kus
  • Gleich­wer­tig­keit (kei­ne Gleich­heit!)
  • Herz­lich­keit
  • Kom­mu­ni­ka­t­ion
  • Le­bens­freu­de
  • Lo­ya­li­tät
  • Mut
  • Nach­hal­tig­keit
  • Of­fen­heit
  • Res­pekt
  • Selbst­ver­pflich­tung (Com­mit­ment)
  • (Selbst-)Ver­ant­wor­tung
  • Trans­pa­renz
  • Ver­trau­en
  • Vor­bild
  • Wachs­tum
  • Wert­schät­zung

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