#augenhöhe steht für das Prinzip Augenhöhe

Als #chancennavigator ist mir das agile Prinzip Augenhöhe wichtig. Das Prinzip Augenhöhe steht für mich für Gleichwertigkeit von Menschen. Die Gleichwertigkeit und auch das Prinzip Augenhöhe stecken ebenfalls in der #gerneperdu-Initiative von Mitarbeitenden, die ich mit dem gesonderten Artikel unterstütze. Diese Initiative ist eine Umsetzung der Gleichwertigkeit von Menschen und der Prinzips Augenhöhe. Für das Prinzip Augenhöhe findest Du auf meiner Homepage zwei Schreibweise, nämlich #augenhöhe und <) (> . Diese zweite Schreibweise symbolisiert zwei Augen auf derselben Höhe = Augenhöhe. Das Prinzip Augenhöhe fließt aus diesem Grund in verschiedene Artikel und Lösungen ein. Auch die anderen Hashtags #entfalten, #begeisterung, #fokus, #klarheit, #zuversicht, #zutrauen und #ankommen finden sich in verschiedenen Aspekten der Augenhöhe wieder, insbesondere wenn es um das persönliche Wachstum geht.

Projektführung und Linienführung in Unternehmen etablieren, #augenhöhe, Augenhöhe, Organisationsberatung

Artikel „Projektführung und Linienführung etablieren“, auf Augenhöhe

Führen auf Augenhöhe

Artikel zum „Führen auf Augenhöhe“ mit Verknüpfung zur Agilität.

Projekte führen auf Augenhöhe, #chancennavigator, #augenhöhe

Projektmanagementseminar „Projektführung auf Augenhöhe“ als Inhouseseminar oder als offenes Seminar.

#chancennavigator, #augenhöhe, #gerneperdu und ...

#chancennavigator ist mein Hashtag unter dem ich in sozialen Medien poste. Ich nutze es vornehmlich bei Instagram, neben thematisch passenden wie Augenhöhe, …

#gerneperdu, #augenhöhe, Augenhöhe

Artikel #gerneperdu mit dem Prinzip Augenhöhe und weiteren verwandten Hashtags.

Augenhöhe

Das Prinzip Augenhöhe und die Gleichwertigkeit von Menschen passen hervorragend zu den beiden angewendeten Theorien der Transaktionsanalyse und der systemischen Organisationsentwicklung.

Michael Bone auf der Zukunft Personal 2018

Transaktionsanalyse und Augenhöhe vertragen sich gut. Das Bild entstand auf meinem Stand auf der Zukunft Personal 2018. Sprich mich einfach auf Augenhöhe, #gerneperdu, … an.

#entfalten auf Augenhöhe

#entfalten ist für mich ein schönes Bild, wenn ich an Knospen denke, die sich öffnen. Es gibt aber auch lustige Bilder angefangen bei Babyspeckfalten, die sich auswachsen, … Ich verbinde mit dem Hashtag #entfalten sehr unterschiedliche und positive, konstruktive Bilder. Als Unternehmensberatung aus Düsseldorf mit Business Coaching und Life Coaching bin ich zwar mehr im Bereich Organisationsentwicklung, Unternehmensentwicklung, Teamentwicklung, Projektentwicklung, … beschäftig. Ent-Wicklung hat für mich jedoch den Charakter, etwas Verwickeltes zu entwickeln oder zu entwirren. Augenhöhe hilft hier auch, sonst besteht die Möglichkeit neuer Verwicklungen. #entfalten ist für mich das ungetrübte Ausleben des menschlichen Grundbedürfnisses zur Potentialentfaltung, mit Neugier und #begeisterung.

Impulse Coaching

#traudich bringt einen zwar oft zum Thema Heiraten, aber auch das passt zu #zutrauen und Augenhöhe in der Partnerschaft..

#begeisterung und Offenheit begünstigen Augenhöhe

#begeisterung drückt die Fähigkeit sich für etwas zu begeistern, über etwas zu staunen, auf etwas neugierig zu sein. #begeisterung bedeutet für mich auch offen zu sein, auch für Veränderungen. Ohne Begeisterung bildet sich unser Gehirn nicht um und bleibt auch nicht „frisch“. Ohne Begeisterung bleiben die Glückshormone aus und es tritt Erstarrung ein. Da nur der Wandel konstant ist, ist Erstarrung jedoch ein unnatürlicher und in den Grundzügen destruktiver Zustand. Sprich #begeisterung ist die Grundlage für das Leben und das #entfalten. Hier ein paar Zitate zum Glück. Glück schwindet schnell, wenn vergleicht. Augenhöhe auch, denn Abwertung des Einen führt zur Aufwertung des anderen ⇒ Prinzip Augenhöhe.

#fokus — das Rechte Maß oder Augenhöhe

#fokus ist ebenfalls ein agiler Wert. Ich verbinde mit #fokus ein Stück Fürsorge, denn sich auf einen #fokus zu konzentrieren und immer in kleinen Schritten weiterzugehen, wenn nichts dagegen spricht, bedeutet Stressreduktion, Unfallverhütung und Risikominimierung. Die operative Hektik hinter sich lassen. Nicht 10 Dinge gleichzeitig machen, sondern immer aktuell nur eins, dann das nächste. Das rechte Maß ist auch ein Aspekt der Augenhöhe. Es ist wie beim Puzzeln, mit dem Rand, mit Teilmotiven, die einem besonders gefallen, mit Sortieren nach Farben, … anfangen und mit dem großen Bild im Ziel #ankommen.

#klarheit fördert Augenhöhe

#begeisterung bringt z.B. einen Unterschied in #begeisterung. Jeder Mensch war vermutlich schon mal in Katerstimmung oder hatte einen Kater. Mit #klarheit bringender Reflexion kann man so vielleicht feststellen, welche #begeisterung aus extrinsischer Motivation oder aus intrinsischer Motivation und dem FLOW-Gefühl entspringt.

#klarheit beinhaltet für mich auch die Wertschätzung für das menschliche Grundbedürfnis nach Strukur und Ordnung. Insofern ist #klarheit Grundlage für #zuversicht, #zutrauen und #ankommen. Wie will ich mir sicher sein, dass ich ankomme, wenn ich nicht weiß, wohin ich will?

#zuversicht verhinderte Verlust von Augenhöhe

#zuversicht entspringt dem Mut als Gegenteil zur Angst und auch dem #zutrauen in die eigenen Fähigkeiten, in das soziale Umfeld. #zuversicht gibt Kraft und befähigt einen, Sicheres loszulassen und sich Neuen zuzuwenden. #zuversicht baut auch in Teilen auf das individuelle Weltbild und persönliche Menschenbild. Ist das Glas halb voll oder leer? #zuversicht muss ich mir permanent erarbeiten, ansonsten drohen Entmutigungen, Schicksalsschläge mein Leben in destruktiver Weise zu verändern. Die Fähigkeit, trauern zu können, führt zum Loslassen, Verarbeiten, Annehmen und Lernen oder Dankbarkeit. Diese Fähigkeit, zu trauern, ist auch für das Prinzip Augenhöhe wichtig, denn ansonsten führt das Fehlen von #zuversicht zu Schutzmauern aus Abwertungen und somit zum Verlust der Augenhöhe.

#zutrauen eine Grundlage für die Augenhöhe

#zutrauen ist Selbstvertrauen, Vertrauen in andere Menschen und in die Beziehungen mit anderen Menschen. Offenheit fördert das #zutrauen, ebenso die Ehrlichkeit oder Authentizität. Erreiche ich #zutrauen mir selbst gegenüber, kann ich auch anderen #zutrauen schenken und #zuversicht zeigen und ihnen auf Augenhöhe begegnen.

Chancen Navigator, Michael Bone, #chancennavigator, impulse coaching

#ankommen mit Augenhöhe

#ankommen kommt irgendwie immer zu kurz. Hat man gerade etwas geschafft, gibt es doch schon wieder viele andere wichtige und dringliche Dinge. #ankommen steht daher für die Wertschätzung der verstrichenen und eingesetzten Lebenszeit von Menschen und der Anerkennung für das Erreichte. #ankommen ist die Ernte dessen, was sich entfaltete. Glück, Zufriedenheit und auch #begeisterung im Ziel, womit hier auch explizit, die kleinen Teilziele meine, nicht nur das Große am Ende.

Ich hoffe, das Prinzip Augenhöhe gab Dir neue Impulse