Zweck und De­fi­ni­ti­on von Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung für die öf­fent­li­che Ve­rwal­tung

In der öf­fent­li­chen Ver­wal­tung wird der Be­griff Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung (OE) im on­li­ne zur Ver­füg­ung ste­hen­den „Hand­buch für Or­ga­ni­sa­ti­ons­un­ter­su­chun­gen und Per­so­nal­be­darfs­er­mitt­lung” (kurz OHB oder Or­ga­ni­sa­ti­ons­hand­buch des Bun­des) de­fi­niert.

„Im Sin­ne die­ses Hand­buchs ist un­ter Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung die Um­set­zung ei­ner Or­ga­ni­sa­ti­ons­stra­te­gie auf der Ba­sis von Be­hör­den­zie­len über ei­nen fest­ge­leg­ten Zei­tkor­ri­dor zu ver­ste­hen.” (Ka­pi­tel 1.1.3, OHB 🌐)

organisationsentwicklung, öffentliche verwaltung, agilität, new work, digitalisierung, #chancennavigator, organisationsberatung, managementberatung

Ganz­heit­li­che, sys­te­mi­sche Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung und Pro­jekt­ma­na­ge­ment

Or­ga­ni­sa­ti­on im ganz­heit­li­chen Kon­text be­deu­tet da­rü­ber hi­naus nach Ka­pi­tel 1.2 OHB 🌐, das Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung um die As­pek­te Stra­te­gie, Ver­wal­tungs­kul­tur, Ver­wal­tungs­ma­na­ge­ment, ope­ra­ti­ves Ge­schäft, Per­so­nal, Or­ga­ni­sa­ti­on, IT und Fi­nan­zen er­wei­tert wird. Die As­pek­te Zie­le, Po­li­tik, Er­geb­nis (Out­put) oder Wir­kung (Out­co­me) sind in der Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung für die öf­fent­li­che Ver­wal­tung ex­pli­zit aus­ge­nom­men, was teil­wei­se auf die Auf­tei­lung der 3 Staats­ge­wal­ten zu­rück­zu­füh­ren ist. Ne­ben Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung wurde auch Chan­ge Ma­na­ge­ment als Ma­na­ge­ment­ins­tru­ment und somit als Füh­rungs­auf­ga­be be­schrie­ben.

Mitt­ler­wei­le gibt es auch ein „Or­ga­ni­sa­ti­ons­hand­buch Neu“, das sich auf das um­fas­sen­de Ver­wal­tungs­ma­na­ge­ment für die öf­fent­li­che Ver­wal­tung fo­kus­siert, was als Or­ga­ni­sa­ti­ons­ma­na­ge­ment be­zeich­net wird. Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung ist im neu­en Or­ga­ni­sa­ti­ons­hand­buch im Or­ga­ni­sa­ti­ons­ma­na­ge­ment auf­ge­gan­gen. Das Chan­ge Ma­na­ge­ment wur­de zum Ver­än­de­rungs­ma­na­ge­ment und Pro­jekt­ma­na­ge­ment wur­de als Ma­na­ge­ment­ins­tru­ment im Ka­pi­tel 3.4 OHBneu 🌐 auf­ge­nom­men. Das Pro­jekt­ma­na­ge­ment um­fasst vie­le Ele­men­te des klas­si­schen Pro­jekt­ma­na­ge­ments oder Was­ser­fall-Pro­jekt­ma­na­ge­ments und auch agi­le Pro­jekt­ma­na­ge­ment­an­sät­ze wie die Sta­cey-Ma­trix. Auch der agi­le Wert Kom­m­uni­ka­ti­on fin­det sich im Ka­pi­tel 4 OHBneu 🌐 mit ver­schie­de­nen Me­tho­den und Tech­ni­ken ein­schließ­lich Scrum (agi­les Pro­jekt­ma­na­ge­ment) wie­der. All die­se Me­tho­den und Tech­ni­ken fin­den sich in den Pro­jekt­ma­na­ge­ment­se­mi­na­ren oder im on­li­ne Ent­wick­lungs­pfad „Pro­jek­te er­folg­reich ma­na­gen“.

Öf­fent­li­che Ver­wal­tung im Kul­tur­wan­del

Wid­met sich das Or­ga­ni­sa­ti­ons­hand­buch ur­sprüng­lich den Tools der Or­ga­ni­sa­ti­ons­un­ter­such­ung und der Per­so­nal­be­darfs­er­mitt­lung, wid­met sich die Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung für die öf­fent­li­che Ver­wal­tung mit dem um­fas­sen­den Or­ga­ni­sa­ti­ons­ma­na­ge­ment auch den The­men Füh­rungs­kul­tur und Or­ga­ni­sa­ti­ons­kul­tur so­wie dem Kul­tur­wan­del, was ei­nem Wan­del in der Ver­wal­tungs-DNA gleich­kommt. Das OHB neu und führt hier­zu In­stru­men­te, For­ma­te und Bei­spie­le an:

  • Ent­wick­lung von Leit­bil­dern oder von Grund­sät­zen für Füh­rung und Zu­sam­men­ar­beit
  • Durch­füh­rung und Aus­wer­tung von Be­schäf­tig­ten­be­fra­gun­gen mit an­schlie­ßen­der Ini­ti­ie­rung von Maß­nah­men
  • Ent­wick­lung der Füh­rungs­kul­tur mit­hil­fe von Füh­rungs­kräf­te-Feed­backs
  • Durch­füh­rung von Be­schäf­tig­ten- und Füh­rungs­kräf­te-Werk­stät­ten. Hier werden z.B. Grund­sät­ze der Zu­sam­men­ar­beit ent­wickelt. An­schlie­ßend wird je­der for­mu­lier­te Grund­satz in ei­ner halb­tä­gi­gen Werk­statt wei­ter­be­ar­bei­tet: Was be­deu­tet das für uns? Wie wol­len wir es le­ben?
  • Nut­zung von Ab­tei­lungs­klau­suren, Team­coa­ch­ings und wei­te­ren Maß­nah­men (z.B. Work-Hacks), um die Zu­sam­men­ar­beit und die Ar­beits­er­geb­nis­se von Ab­tei­lun­gen oder Teams zu ver­bes­sern.
  • Bei­spie­le aus der Pra­xis 🌐

Agi­le Ver­wal­tung und öf­fent­li­che Ver­wal­tung sind ver­eint und das nicht nur bei den Me­tho­den und Tech­ni­ken, son­dern auch bei der Füh­rungs­kul­tur und Or­ga­ni­sa­ti­ons­kul­tur für ei­ne mo­der­ne, di­gi­ta­le Ver­wal­tung. Auch in Kom­mu­nen er­hält die­ser Ver­än­de­rungs­pro­zess bspw. bei den „Stra­te­gi­en 2030“ bzw. der „Bo­chum Stra­te­gie“ Ein­zug. Die­se Stra­te­gi­en wur­den u.a. mit Bür­ger­be­tei­li­gung auf­ge­stellt, so dass Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung für die öf­fent­li­che Ver­wal­tun­gen deut­lich mehr As­pek­te und Men­schen au­ßer­halb der Ver­wal­tung ein­be­zie­hen kann. Dies ist gleich­zei­tig ein An­wen­dungs­bei­spiel für das agi­le Prin­zip Ak­ti­ve Be­tei­li­gung.

An­läs­se für Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung und die öf­fent­li­che Ver­wal­tung

Ge­setz­te Zie­le„, „fest­ge­setz­ter Zeit­kor­ri­dor“ und an­de­re Be­grif­fe im OHB zei­gen, dass Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung im öf­fent­li­chen Sek­tor und in öf­fent­li­chen Ver­wal­tun­gen oft aus Zwang pas­siert, z.B. auf­grund von Ge­set­zes­än­de­run­gen. Bei­spie­le wie die Bo­chum Stra­te­gie oder die Stär­kungs­pakt­be­ratung der Ge­mein­de­prü­fungs­an­stalt NRW, die ich von 2012 bis 2018 be­glei­te­te (Re­fe­renz), zei­gen, dass es mög­lich ist, die Zie­le der sys­te­mi­schen Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung wie För­de­rung der Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on, Selbst­er­neue­rung und Selbst­ge­stal­tung, … für öf­fent­li­che Ver­wal­tun­gen und de­ren Ein­rich­tun­gen und Be­trie­be er­folg­reich an­zu­wen­den. Die #Be­gei­ste­rung / Mo­ti­va­ti­on mit de­nen Fu­sio­nen wie z.B. beim Es­se­ner Sys­temh­aus aus sich he­raus statt­fan­den und wei­te­re Kon­so­li­die­rungs­po­ten­tia­le er­öff­nen, zei­gen den Er­folg von Chan­ge Ma­na­ge­ment­ und Organisationsentwicklung.

An­de­re As­pek­te wie das dras­tisch stei­gen­de Durch­schnitts­al­ter der Be­schäf­tig­ten in der öf­fent­li­chen Ver­wal­tung oder krank­heits­be­ding­te Fehl­ta­ge, sind Ver­än­de­run­gen, die auf Ba­sis des um­fas­sen­den Or­ga­ni­sa­ti­ons­ma­na­ge­ments aus dem OHB­neu und dem pro­ak­ti­ven Ver­än­de­rungs­ma­na­ge­ment an­ge­gan­gen wer­den soll­ten.

Lö­sun­gen zur Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung in der öf­fent­li­chen Ver­wal­tung

Spre­chen Sie mich auf Ihr An­lie­gen zur Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wic­klung im öf­fent­li­chen Sek­tor an, so dass wir ge­mein­sam zu ei­ner krea­ti­ven, in­no­va­ti­ven und um­setz­ba­ren Lö­sung kom­men. Ih­nen ste­hen Work­shops, Ar­beits­klau­su­ren, Open Spa­ces, …, Bar­camps für die Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung in der öf­fent­li­chen Ver­wal­tung zur Ver­fü­gung. Zur Un­ter­stüt­zung Ih­rer Ver­än­de­rungs­pro­zes­se, Pro­jek­te, Per­so­nal­ent­wick­lung, Füh­rungs­kräf­te­ent­wick­lung gibt es ver­schie­de­ne Lö­sun­gen im Coa­ch­ing oder in Form von pass­ge­nau­en In­hou­se-Se­mi­na­ren für Ih­ren Ver­än­de­rungs­pro­zess..

In NRW geht dies mit dem Chan­cen Navi­ga­tor auch über die Fort­bil­dungs­stel­len und die Aka­de­mie Mont-Cenis 🌐 in Her­ne in Form 🌐 von Ein­zel-Coa­ch­ing, Feed­back­ge­spräch, struk­tu­rier­ten Ge­sprä­chen oder Re­fle­xi­ons­ge­spräch und als Team­ent­wick­lung, Füh­rungs­zir­kel oder Se­mi­na­r.

Datenschutz