Einen besinnlichen, friedlichen Jahresausklang,

Umzüge zu St. Martin und Nikolaus, Adventsstimmung sind dieses Jahr anders. Ich freue mich, abends so viele Menschen im kleinen Kreis um ein Feuer sitzen zu sehen. Lausche der Musik, den St. Martinsliedern oder den Geschichten für die Kinder aus der Ferne. Manche Laterne wird dabei hochgehalten – Mancher Weckmann / Stutenkerl wird verzehrt. Düfte von heißer Schokolade, Punsch, Glühwein oder Feuerzangenbowle liegen in der Luft.

eine schöne Adventszeit,

Das Jahr 2020 stellte jeden vor die verschiedensten, persönlichen Herausforderungen. So wuchsen seit März finanzielle Not, Angst und Trauer in Familien, Freundeskreisen und auch in den beruflichen Beziehungen. Auch Spaß und Freude kamen in mancher Hinsicht recht kurz, wenn ich an die ausgefallenen Konzerte, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten oder den Urlaub denke. Virtuelle Feiern, Spaziergänge an der frischen Luft und andere Begegnungen intensivierten die Kontakte oder fügten neue Erfahrungen und Menschen dem Leben hinzu. → „Glück“ liegt in den kleinen Dingen. Insofern hoffe ich, Dir mit den Zitaten (↓) #zutrauen und #zuversicht zu schenken.

Mich erfreut es, dass dieses Jahr der Natur bisher auf vielfältige Weise Gutes bescherte, und dass die Demokratie in diesem Jahr in den Fokus kam. Die Wertschätzung der Unterschiede und Begriffe wie Diversität, Toleranz, Respekt wurden dieses Jahr um viele schöne Bilder und Erfahrungen ergänzt. Im meist virtuellen Austausch entwickelten sich viele andere Bilder weiter und neue Assoziationen entstanden. Da die Biene (↓) fleißig war, wird es bestimmt bald Früchte zum Ernten geben.

frohe Festtage und einen guten Start ins Jahr 2021 wünsche ich Dir

„Glück“ auf Deinen Lebensweg für Zutrauen und Zuversicht

Finde aufbauende, begeisternde und motivierende Perspektiven auf das Glück 🍀 in Deinen Leben. Eine Sammlung von Zitaten lässt das Zutrauen und die Zuversicht in ein glückliches Leben wachsen.

Lies mehr

Impulse Coaching, Glück, Lösungen

„Respekt“ – ein agiler Wert für das Miteinander auf Augenhöhe

Respekt ist ein Wert in der agilen Projektmanagementmethode Scrum und findet sich auch in der Ethik der Transaktionsanalyse als Prinzip wieder. Für das Gesamtbild „Respekt“ im täglichen Tun schauen wir auf die Ethik, Bedürfnisse nach Maslow / Berne und Stufen der Ich-Entwicklung bzw. der Autonomie.

Lies mehr

respekt