Fundorte für Führungsaufgaben
Die 10 wichtigsten Führungsaufgaben für die jeweilige Führungsrolle finden sich in den Rollenbeschreibungen, Prozessanweisungen, Stellenbeschreibungen oder Führungsleitbildern, zumindest wenn das Unternehmen, die Verwaltung oder die Organisation gut strukturiert sind. Was davon gelebte Führungspraxis und somit sichtbare Führungskultur ist, kann abweichen, wie die beiden nachfolgenden Perspektiven zeigen. Manche sehen die Strukturen als nachlaufende Elemente an, so dass eine Veränderung damit im Nachgang festgeschrieben wird. Andere schaffen erst die Strukturen auf dem Papier und erwecken diese anschließend zum Leben. Das wichtigste Führungstool kommt jedoch zum Schluss.
Die 10 wichtigsten Führungsaufgaben
- Kommunikation
- Dialog statt Diskussion
- bewusste Kommunikation
- Kommunikationsstärke als soziale Kompetenz
- Mitarbeiter*innengespräche, Kritikgespräche, konstruktive Feedbackgespräche, … führen (übrigens steckt hier in jeder Führungsaufgabe gleich ein Führungstool)
- Kommunikation ist ein agiler Wert, der in vielen agilen Werkzeugen gelebt wird.
- Entscheiden
- Entscheidungsfindung und Konfliktlösung — ein Beitrag mit Tools und Modellen, der Unterschiede zwischen tradierten, klassischen Führungsaufgaben und agilen Führungsaufgaben verdeutlicht.
- Beratungsprozess und Entscheidungsprozess trennen und transparent machen
- Relevantes realistisch wahrnehmen
- Informationen über Kunden, Markt und Trends aufnehmen und weitergeben
- Stimmungen im Unternehmen wahrnehmen und formulieren
- Ergebnisse messen und danach steuern (Monitoring vs. Controlling vs. Kontrolle)
- Selbstreflexion
- #entfalten des persönlichen Mindsets und eines Führungsmindsets oder agilen Mindsets um Führungsverhalten und Führungsaufgaben im Einklang mit der Führungskultur zu leben.
- Beziehungen aufbauen, um Bedürfnisse zu stillen vgl. 7S-Modell
- Wertschätzung geben
- Anerkennung / Lob aussprechen
- Toleranz leben
- Vertrauen (Vertrauenskultur) aufbauen
- Stressresistenz aufbauen
- Unternehmerisch handeln
- Innovationen fördern und umsetzen als Führungsaufgaben
- Orientierung geben
Der 9. Punkt mit den skizzierten Führungsaufgaben wird in der Perspektive – Strukturen im Projektmanagement und Line Management weiter beschrieben.
- Funktionale Organisation aufbauen und gestalten
- Aufgaben planen
- Aufgaben delegieren
- Strukturen und Prozesse gestalten
- Informationsmanagement, Wissensmanagement einrichten
- Veränderungsprozesse gestalten → Veränderungsstrategien
- Funktionieren der Schnittstellen sicher stellen, vernetzen
- Förderliche Rahmenbedingungen schaffen
- Teamentwicklung gestalten, einschließlich der Führungsaufgaben Coaching oder Tutoring
- Teamentwicklung fördern
- OE-Prozesse steuern
- Atmosphärisch wirksame Impulse setzen
- Entlohnung etc. regeln
- Kulturwandel gestalten, z.B. #augenhöhe, #gerneperdu, agiles Führen, Agilität, New Work, digitale Transformation
Diese Auflistung mit Führungsaufgaben ver-deutlicht, dass mit dem Erreichen weiterer Führungsebenen ein persönliches Wachstum mit einhergehendem sozialen, emotionalen und systemischen Kompetenzwachstum erforderlich wird. Gleichzeitig ändern sich die Zeitstrukturierung und die Wertschätzung für das bisherige Tun. Der zeitliche Anteil in organisationalen Führungsrollen und Führungsfunktionen nimmt zu und der zeitliche Anteil in den ursprünglich erlernten, professionellen Rollen und Funktionen aus der Berufsausbildung oder dem Studium nimmt ab. Interessant ist, dass sich agile und klassische, tradierte Führungsaufgaben in den Begriffen kaum unterscheiden. Die Unterschiede in der Erfüllung der Führungsaufgaben mit den eingesetzten Führungstools werden in den verlinkten Artikeln zur Führung (↓) und zu den 3 Buzzwords Agilität, digitale Transformation, New Work greifbarer.
Das wichtigste Führungstool
Wenn Ihre Führungskräfte oder Sie als Führungskraft, die beschriebene Erkenntnis zur Veränderung der zeitlichen Struktur oder Führungsaufgaben annehmen, ergeben sich für Sie meist gleich mehrere Fragen in Bezug auf sich selbst und die Führungsaufgaben.
Auf sich selbst?
Es wird zwar gerne vergessen, aber das wichtigste „Führungstool“ für die Umsetzung der Führungsaufgaben ist die eigene Person und das eigene Führungsmindset des führenden Menschen. Die Fragen dieser führenden Menschen lauten aus meiner beruflichen Praxis bspw.:
- Was bedeutet Führung in meiner Organisation?
- Welche Managementanforderungen wie Planen, Organisieren oder Controllen werden an mich neben den Führungsaufgaben gerichtet?
- Werde ich der normativen, strategischen oder der operativen Führungsebene zugeordnet?
- Wieviel Zeit nehme ich mir für das Leiten, dem Entwickeln von Sinn, Visionen und Zielen?
- Wie viele Führungsaufgaben im Controlling oder in der bereichsübergreifenden Koordination habe ich ganz oder teilweise an Mitarbeitende delegiert?
- Wie komme ich den Mitarbeitenden gegenüber meiner Controllingfunktion und/oder Fürsorgefunktion nach?
- Was muss ich bei mir in meinem Handeln ändern, damit das, was entwickelt, fixiert und kommuniziert wurde, gelebt wird?
- Wie kompensiere ich, die abnehmende Anerkennung bei Führungsaufgaben im Verhältnis zu Anerkennung aus meiner ursprünglich aufgebauten Expertise?
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