Ergebnisse der Umfrage

In einer Befragung unter rd. 50 Unternehmern, Regionalleitungen, mittleren Führungskräften, Organisationsentwicklern und Personalentwicklern wurden 2013 die 10 wichtigsten Führungsaufgaben herausgearbeitet. Die Ergebnisse wurden einzelnen Führungsaufgaben zugeteilt, die teilweise zum besseren Verständnis der Bandbreite in Unteraufgaben untergliedert wurden. Die Auflistung stellt den organisationstypübergreifenden und hierarchieübergreifenden Konsens dar. Das Ergebnis ähnelt anderen im Internet auffindbaren Aufgabenlisten für Führungskräfte. Diese Aufgabenlisten machen deutlich, dass mit Erreichen höherer Führungsebenen ein persönliches Wachstum mit einhergehendem sozialen, emotionalen und systemischen Kompetenzwachstum erforderlich wird. Gleichzeitig ändert sich die Zeitstrukturierung. Der zeitliche Anteil in organisationalen Rollen und Funktionen nimmt zu und der zeitliche Anteil in den ursprünglich erlernten, professionellen Rollen und Funktionen aus Berufsausbildung oder Studium nimmt ab.

  1. Kommunikationsstärke
    • Dialog statt Diskussion
    • bewusste Kommunikation
  2. Entscheiden
  3. Relevantes realistisch wahrnehmen
    • Informationen über Kunden, Markt und Trends aufnehmen und weiter geben
    • Stimmungen im Unternehmen wahrnehmen und formulieren
    • Ergebnisse messen
  4. Selbstreflexion

Führungskompetenzen für die Aufgabenerfüllung

Die Menschen sind sehr Tool-gläubig geworden, doch ist der Ruf nach dem Hammer nicht der eigentliche Kern. Je nach Erfahrungen (Intuition), Mindset und aufgebauten Kompetenzen, wählt man ja die Tools aus, sofern man nicht experimentieren oder innovativ sein möchte. Für den Blick auf Kompetenzen verwende ich dieses Modell. Zur Unterstützung der eigenen Entfaltung oder zur Begleitung von Veränderungen bieten sich Lösungen im Coaching an.

  1. Beziehungsfähigkeit ⇒ „Beziehungen der Führung
  2. Stressresistenz aufbauen
  3. Unternehmerisch handeln
    • Innovation
  4. Orientierung geben
  5. Funktionale Organisation aufbauen und gestalten ⇒ „Anlässe
    • Aufgaben planen
    • Aufgaben delegieren
    • Strukturen und Prozesse gestalten
    • Informations- Wissensmanagement einrichten
    • Veränderungsprozesse gestalten ⇒ „Veränderungsstrategien
    • Funktionieren der Schnittstellen sicher stellen, vernetzen
  6. Förderliche Rahmenbedingungen schaffen ⇒ „Organisationsberatung

Erkenntnisse für Führungskräfte und die Personalentwicklung

Wenn Ihre Führungskräfte oder Sie als Führungskraft die eingangs beschriebene Erkenntnis zur Veränderung der zeitlichen Struktur oder Führungsaufgaben annehmen, ergeben sich für Sie meist gleich mehrere Fragen. Diese lauten aus meiner beruflichen Praxis bspw.:

  • Was bedeutet Führung in meiner Organisation?
  • Welche Managementanforderungen wie Planen, Organisieren oder Controllen werden an mich neben dem Führen gerichtet?
  • Werde ich der strategischen oder der operativen Führungsebene zugeordnet?
  • Wieviel Zeit nehme ich mir für das Leiten, dem Entwickeln von Visionen und Zielen?
  • Wie viele Teilaufgaben im Controlling oder in der gebietsübergreifenden Koordination habe ich an Mitarbeiter/-innen delegiert?
  • Wie komme ich diesen gegenüber meiner Controlling- und/oder Fürsorgefunktion nach?
  • Was muss ich bei mir in meinem Handeln ändern, damit das, was entwickelt, fixiert und kommuniziert wurde, gelebt wird?
  • Wie kompensiere ich, die abnehmende Anerkennung in meiner ursprünglich aufgebauten Expertise?

Für Fragen, Antworten und Lösungen wählen Sie einfach den passenden Button.

Coaching

Coaching

8 Coaching-Formate sind 8 Lösungswege für Dich wie Agile, Business, Change, Executive, Leadership, Online und Project Coaching, sowie Persönlichkeitscoaching für Privatpersonen (Selbstzahler)

mehr lesen
Agiles Führen

Agiles Führen

Führen und Managen wird häufig verwechselt. Managen richtet sich auf das Organisieren von Prozessen mit den dazugehörigen Aspekten Regeln, Kontrolle und Verhaltensanpassung. Führen ist auf Menschen ausgerichtet, die sich auf einem Weg befinden. Manche sprechen auch von Menschenführung, um dies von der Maschinenführung zu unterscheiden. Entsprechend des Titels wendet sich der Artikel an die verwandeten Begriffe agiles Führen, Führen auf Augenhöhe und dienende Führung / servant Leadership mit den Führungsaufgaben. Für die Umsetzung dieser Führungsaufgaben werden verschiedene Führungsinstrumente und Führungstechniken skizziert.

mehr lesen
Führen auf Augenhöhe

Führen auf Augenhöhe

Führen ist auf Menschen ausgerichtet, die sich auf ihrem Lebensweg befinden und somit ihrem eigenen, individuellen Entwicklungsprozess folgen. Führen auf Augenhöhe ist ein aktuell wieder verstärkt benutzter Begriff aus dem New-Work-Ansatz oder aus der Burnout-Präventionen. Führen auf Augenhöhe findet in gelingenden Beziehung statt. Führen auf Augenhöhe = Begegnen auf Augenhöhe.

Die gelingenden, sozialen Beziehungen sind im Sinne der WHO ein Aspekt der Gesundheit, insofern ist Führen auf Augenhöhe auch ein Aspekt von gesund Führen.

mehr lesen
Lösungen für die Organisationsentwicklung

Lösungen für die Organisationsentwicklung

Die Lösungen für die Organisationsentwicklung umfassen Transformationsberatung, Strategieberatung, Organisationsberatung und Managementberatung. Diese Formate richten sich an Konzerne, Unternehmen, Verwaltungen und deren Betriebe und andere Organisationen in Veränderungssituationen. Managementberatung enthält auch Projektmanagement, Change Management und Interim-Management. Die Inhalte und ein allgemeines Vorgehen wird für Organisationen 1.0, 2.0 und 3.0 dargestellt.

mehr lesen
Lösungen für die Personalentwicklung

Lösungen für die Personalentwicklung

Personalentwickler finden die Lösungen zur Stärkung von persönlicher Handlungskompetenz, Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, emotionale Kompetenz und systemischer Kompetenz. Die Lösungen umfassen Coaching, Seminare, Trainings, Workshops und Entwicklungsmaßnahmen, sowie das offene Seminarprogramm.

mehr lesen
Online Seminare / Workshops

Online Seminare / Workshops

Moderierte Online Seminare / Workshops (live Webinare) sind eine digitale Form der Begegnung anstelle von bzw. ergänzend zu Präsenzterminen. Inhalte und virtuelle Gruppenarbeiten gibt es für Führungskräfte, Projekte, Veränderungen, Change, agile, digitale Transformationen, Kulturwandel, Kommunikation bis hin zur Teamentwicklung.

mehr lesen
Online Coaching

Online Coaching

Online Coaching ist eine digitale, fernmündliche Form der Begegnung für die Coaching-Formate Business Coaching, Leadership Coaching, Executive Coaching, Project Coaching, Change Coaching und agile Coaching.

mehr lesen
Business Coaching

Business Coaching

Business Coaching richtet sich an Personen mit Führungs-, Steuerungs- oder Expertenfunktionen und findet meist als Einzelcoaching statt. Es wird der Prozess vom Anliegen über die Durchführung und Methoden bis zu den Früchten skizziert.

mehr lesen
Business Coaching

Executive Coaching

Executive Coaching ist für mich eine besondere, zielgruppengerichtete Form des Business Coachings. Executive Coaching richtet sich an (angehende) Führungskräfte mit disziplinarischer Funktion.
Unterschiede zum Leadership Coaching ergeben sich durch die auf Dauer angelegte Führungsfunktion, der organisatorischen Verankerung und die zur Verfügung stehenden Führungsinstrumente. Bei allen Führungsformen spielen die Aspekte Leiten, Führen und Managen eine Rolle, genau wie die oft zu schärfende, eigene Führungsrolle. Deine Führungsrolle ist jedoch meistens durch das Unternehmen / die Organisation legitimiert und mit Ressourcen und Befugnissen ausgestattet, Diese Rahmenbedingungen erleichtern es Dir, die Ergebnisse im Coaching in die Arbeitswelt einfließen zu lassen.

mehr lesen
Business Coaching

Leadership Coaching

Leadership Coaching ist für mich eine besondere, zielgruppengerichtete Form des Business Coachings zum Entfalten von Führungskompetenzen. Leadership Coaching richtet sich an (angehende) Führungskräfte mit oder ohne disziplinarischer Funktion, so dass Projektführungen, Change Agents, Berater und andere durch Prozesse führende Menschen angesprochen sind.
Unterschiede zum Executive Coaching ergeben sich durch die oft zeitlich begrenzte Führungsfunktion, die organisatorische Legitimation und die zur Verfügung stehenden Führungsinstrumente. Bei allen Führungsformen spielen die Aspekte Leiten, Führen und Managen eine Rolle, genau wie die oft zu schärfende, eigene Führungsrolle. Deine Führungsrolle ist hier nicht immer durch das Unternehmen / die Organisation legitimiert, sondern ergibt sich durch Vertrag oder Wahl. und mit Ressourcen und Befugnissen ausgestattet, Diese Rahmenbedingungen machen die Führungsaufgabe komplexer und erfordern einen besonderen Fokus auf Motivation, Beteiligung und gelingende Beziehungen.

mehr lesen