Wichtige Führungsaufgaben und Führungsfunktionen

Die Führungsaufgaben lassen sich mindestens in die drei Führungsfunktionen:

  • Leiten
  • Führen und
  • Managen

aufteilen. Die Führungsaufgaben TOP 1 „Kommunizieren“ und TOP 2 „Entscheiden“ aus der unten gezeigten Umfrage gehören zur Führungsfunktion Führen. Die Führungsaufgabe TOP 3 „relevantes Sehen“ passt mit den Unterpunkten zur Führungsfunktion Managen. Die Selbstreflexion gehört zur Führungsfunktion Leiten und ist TOP 4.

Manche Führungsaufgaben finden sich in den Rollenbeschreibungen zu den einzelnen Führungsrollen. Rollendefinitionen sind bspw. ein Führungstool, die zur Erfüllung der Führungsaufgaben TOP 8 „Orientierung geben“ oder TOP 9 „Funktionale Organisation aufbauen und gestalten“ eingesetzt werden. Auch das Fördern von Teamentwicklung, Organisationsentwicklung und Unternehmensentwicklung oder das Projektmanagement und Change Management gehören zu den Führungsaufgaben und zu den TOP 10 der Führungsaufgaben.

Die 10 wichtigsten Führungsaufgaben wurden 2013 bei einer Befragung unter rd. 50 Unternehmern, Regionalleitungen, mittleren Führungskräften, Organisationsentwicklern und Personalentwicklern herausgearbeitet. Die Ergebnisse zeigen, dass es große Unterschiede im Verständnis von Führung gibt. Manches gleicht mehr Prinzipien als Aufgaben und wurde dennoch in einzelne Führungsaufgaben geclustert. Die Ergebnisse in der Auflistung wurden mit den Befragten besprochen, so dass ein organisationstypübergreifender und hierarchieübergreifender Konsens zu Führungsaufgaben entstanden ist.

Was sind die 10 wichtigsten Führungsaufgaben?

  1. Kommunikationsstärke — in den agilen Führungsaufgaben ist Kommunikation ein Wert (agile Werte)
    • Dialog statt Diskussion
    • bewusste Kommunikation
  2. Entscheiden
  3. Relevantes realistisch wahrnehmen
    • Informationen über Kunden, Markt und Trends aufnehmen und weitergeben
    • Stimmungen im Unternehmen wahrnehmen und formulieren
    • Ergebnisse messen
  4. Selbstreflexion
    • #entfalten des persönlichen Mindsets und eines Führungsmindsets oder agilen Mindsets um Führungsverhalten und Führungsaufgaben im Einklang mit der Führungskultur zu leben.
  1. Beziehungsfähigkeit → Ebene 5 – Beziehungen der Projektführung und Linienführung
  2. Stressresistenz aufbauen

Auf den Plätzen 1 bis 6 liegen übrigens soziale und emotionale Kompetenzen! Kompetenzen #entfalten

  1. Unternehmerisch handeln
    • Innovationen fördern und umsetzen als Führungsaufgaben
  2. Orientierung geben
  3. Funktionale Organisation aufbauen und gestalten → Anlässe
    • Aufgaben planen
    • Aufgaben delegieren
    • Strukturen und Prozesse gestalten
    • Informationsmanagement, Wissensmanagement einrichten
    • Veränderungsprozesse gestalten → Veränderungsstrategien
    • Funktionieren der Schnittstellen sicher stellen, vernetzen

Der 9. Punkt mit den skizzierten Führungsaufgaben wird in der Ebene 2 – Strukturen der Projektführung und Linienführung weiter beschrieben.

  1. Förderliche Rahmenbedingungen schaffen → agile, systemische Organisationsentwicklung

Diese Auflistung mit Führungsaufgaben macht deutlich, dass mit dem Erreichen höherer Führungsebenen ein persönliches Wachstum mit einhergehendem sozialen, emotionalen und systemischen Kompetenzwachstum erforderlich wird. Gleichzeitig ändern sich die Zeitstrukturierung und die Wertschätzung auch für das bisherige Tun. Der zeitliche Anteil in organisationalen Führungsrollen und Führungsfunktionen nimmt zu und der zeitliche Anteil in den ursprünglich erlernten, professionellen Rollen und Funktionen aus der Berufsausbildung oder dem Studium nimmt ab. Interessant ist, dass sich agile und klassische, tradierte Führungsaufgaben in den Begriffen kaum unterscheiden. Die Unterschiede in der Erfüllung der Führungsaufgaben mit den eingesetzten Führungstools werden in den weiteren Artikeln zu Führung und Agilität greifbarer.

Führungsaufgaben

Erkenntnisse für Führungskräfte und die Personalentwicklung in Punkto Führungsaufgaben

Wenn Ihre Führungskräfte oder Sie als Führungskraft, die beschriebene Erkenntnis zur Veränderung der zeitlichen Struktur oder Führungsaufgaben annehmen, ergeben sich für Sie meist gleich mehrere Fragen in Bezug auf sich selbst und die Führungsaufgaben.

Auf sich selbst?

Es wird zwar gerne vergessen, aber das wichtigste „Tool“ für die Umsetzung der Führungsaufgaben ist die eigene Person und das eigene Führungsmindset des führenden Menschen. Die Fragen dieser führenden Menschen lauten aus meiner beruflichen Praxis bspw.:

  • Was bedeutet Führung in meiner Organisation?
  • Welche Managementanforderungen wie Planen, Organisieren oder Controllen werden an mich neben den Führungsaufgaben gerichtet?
  • Werde ich der normativen, strategischen oder der operativen Führungsebene zugeordnet?
  • Wieviel Zeit nehme ich mir für das Leiten, dem Entwickeln von Visionen und Zielen?
  • Wie viele Führungsaufgaben im Controlling oder in der bereichsübergreifenden Koordination habe ich ganz oder teilweise an Mitarbeitende delegiert?
  • Wie komme ich den Mitarbeitenden gegenüber meiner Controllingfunktion und/oder Fürsorgefunktion nach?
  • Was muss ich bei mir in meinem Handeln ändern, damit das, was entwickelt, fixiert und kommuniziert wurde, gelebt wird?
  • Wie kompensiere ich, die abnehmende Anerkennung bei Führungsaufgaben im Verhältnis zu Anerkennung aus meiner ursprünglich aufgebauten Expertise?

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